Endlich Sommer! Hier erfährst du die besten Tipps für sonnige Tage und laue Nächte in Erlangen.

1
erlanger-bergkirchweih-an-den-kellern
Arne Seebeck

Eine Führung im Entlas Keller

Um direkt beim Schatten zu bleiben: tief im Burgberg wird dir garantiert nicht zu warm. Der Entlas Keller bietet nämlich Führungen durch seine Gewölbe an, wo du einen Blick in die Bierkeller und hinter die Kulissen der Biergeschichte Erlangens werfen kannst. Eignet sich auch super als Aktivität, wenn du Besuch von Freunden oder Familie hast.

2
erlangen-radtour-tipps-fuer-besuch

Den Erlanger Lifestyle zelebrieren

Du bist neu in Erlangen und willst hier endlich so richtig zuhause fühlen? Wir hätten da ein paar Klischees, denen du diesen Sommer gerecht werden könntest: Wandern, Radeln, ein Siemensianer werden oder wieder nicht im Dechsendorfer Weiher baden … Such dir eins aus!

3
Flohmarkt Erlangen

Etwas neues über Franken lernen

Wusstest du, dass die Stadtbibliothek eine eigene Abteilung für Franken-Krimis hat? Neben spannender Unterhaltung für entspannte Tage in der Sonne bieten die Regionalkrimis viele Dinge, die du garantiert noch nicht über Erlangen, Bamberg und Co. wusstest. deinerlangen.de-Buchtipp: Das Alabastergrab von Helmut Vorndran.

4
Sommerlicher Schlossgarten in Erlangen

Einfach mal gar nichts tun

Wofür sind die Ferien denn sonst da? Schnall dir die Picknickdecke auf’s Fahrrad, pack dir eine Limo ein und leg dich in den Schatten. Dort kannst du ein Nickerchen machen, Wolkentiere finden oder über den Sinn des Lebens grübeln, ohne dass dir zu warm wird.

5
erlangen-orte-zum-picknicken

Ein Picknick machen

Die Decke und ein kühles Radler eingepackt und los geht’s – am besten, wenn es gegen Abend etwas kühler wird. Ob allein, mit dem Date oder mit Freunden, Essen im Freien und danach den Sonnenuntergang anschauen ist immer eine gute Idee.

6
Ohrwaschl-im-Dormitzer-Forst
Janericloebe

Neue Orte entdecken

Der Alltag führt uns oft an die gleichen Orte und so schön diese auch sind, irgendwann ist es Zeit für etwas Abwechslung. Warum also nicht mal die Gegend um Erlangen erkunden und ein paar verwunschene Orte besuchen?

7
hempels-vegan-titel
Hempels Website

Neue Gerichte entdecken

Veganer essen nur Gras? Von wegen. Wer sich an ein veganes Gericht wagt, wird positiv überrascht sein. Vielfältig, leicht und lecker ist veganes Essen perfekt für heiße Sommertage.

8
casa-caponi-erlangen-pizza-rote-bete

Die beste Pizza Erlangens finden

Dir ist eher nach Pizza und etwas Italien-Feeling? Kein Problem! Glücklicherweise gibt es in Erlangen eine riesige Auswahl an Italienern mit leckerer Pizza. Und laue Sommerabende eignen sich perfekt, um sich einmal durch alle Pizzerien zu testen – ganz im Namen der Wissenschaft natürlich.

9
havana_bar_erlangen
Havana Bar

Eine Kneipentour machen

Eigentlich völlig selbsterklärend: Wenn Freunde zu Besuch sind, muss natürlich auch das Nachtleben Erlangens ausgiebig genutzt werden. Was bietet sich da mehr an als eine Kneipentour zur Einstimmung auf den Abend?

10
cafe-brunch-in-erlangen

Mit einem Brunch in den Tag starten

Am Tag nach der Kneipentour muss ein ausgiebiges Frühstück her. Aber auch ohne Kater weckt ein langer Brunch im Schatten Feriengefühle, also nichts wie los zur Brunch-Location eures Vertrauens!

11
caféguide-erlangen

Einen Nachmittag im Café verbringen

Eiskaffee trinken, Leute beobachten, mit Freunden quatschen oder ein Buch lesen – ein Nachmittag im Café bietet Entspannung pur. Ideal vor allem für alle, die zuhause keinen Balkon haben.

12
regnitzradweg_1_copyright-_frankentourismus
Frankentourismus

Eine Radtour machen

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist Radeln eigentlich der zweitbeste Sommersport (nach Schwimmen natürlich). Du bewegst dich, der Fahrtwind kühlt etwas und wenn du die richtige Route gewählt hast, gelangst du in deinen Lieblingsbiergarten. Also ab auf’s Fahrrad und los!

13
exerzierplatz-kitzmann-bier-trinken

Bier … egal wann und wo

Müssen wir dazu noch mehr sagen? Bier im Schatten, Bier am See, Bier im Biergarten … die perfekte Sommeraktivität. Geheimtipp: Wenn du dein Bier draußen trinkst, entfällt die Frischluftwatschn.

14
freibadtypen-erlangen-titelbild

Im Freibad deine Kindheit wieder aufleben lassen

Der ultimative Sommergeruch besteht aus Sonnencreme, Chlor und Pommes mit Ketchup – die typische Geruchsmischung in deutschen Freibädern. Warum also nicht die Kindheit wieder aufleben lassen? Großer Vorteil: Diesmal haben wir unser eigenes Geld und müssen nicht den anderen neidisch beim Pommes essen zuschauen, während Mama erklärt “wir haben noch Butterbrot zuhause” …

15
urlaubsorte-erlangen-asien-botanischer-garten

Urlaub zuhause

Zugegeben, “Urlaub zuhause” wird dank Corona vermutlich das neue Unwort des Jahres 2020. Aber hey, wieso nicht das Beste aus der Situation machen und Erlangen mal mit neuen Augen sehen? Von Asien bis Südamerika, Erlangen hat einige coole Spots zu bieten.

16
eis-in-erlangen

Dein persönliches Eisdielen-Ranking erstellen

Neben den bereits erwähnten Freibad-Pommes ist Eis DAS Nahrungsmittel im Sommer. Die Auswahl an Eisdielen in Erlangen ist groß und mit der Suche nach dem besten Eis der Stadt lassen sich mehrere Nachmittage wunderbar verbringen.

17
brunnen-im-schlossgarten-erlangen

Wegfahren …

… und beim Zurückkommen feststellen, wie sehr du Erlangen vermisst hast. Zuhause ist es eben doch am schönsten.