Während viele Familien an der Nordsee, in Italien oder anderen Orten Urlaub machen haben die Daheimgebliebenen Zeit einigen typischen Erlanger “Klischees” gerecht zu werden.
Vielleicht sind auch für dich ein paar Anreize dabei.

1
wanderung-poppenwind-karpfen-weiher

Wieder nicht im Dechsendorfer Weiher baden

Der Dechsendorfer Weiher ist einer der größten und auch bekanntesten Seen Erlangens. Während zum Schwimmen andere Gewässer besser geeignet sind, kann man am Dechsi bei kühlerem Wetter schön spazieren gehen, grillen und den Booten zuschauen.

2
erlangen-radtour-tipps-fuer-besuch

Werde der Fahrradstadt Erlangen gerecht

Wenn es tagsüber so heiß ist, lässt auch der begeistertste Fahrradfahrer sein Rad lieber stehen. Aber wenn es abends ein wenig abkühlt, ist es immer noch lange genug hell um eine kurze Spritztour zum Dechsendorfer Weiher, zum Wildpferde-Gehege oder in den Biergarten zu unternehmen.

3
erlangen-bergkirchweih-menschenmasse

Der Erlanger Berch

Zugegeben, bei den aktuellen Temperaturen wäre das Gedränge auf der Erlanger Bergkärwa der absolute Horror. Außerhalb der Bergzeit ist es an den Kellern aber schön schattig und ein kaltes Bier macht einen ruhigen Sommertag gleich nochmal schöner.

4
erlanger-klischees-wandern

Bier(wandern)

Normal wandern kann ja jeder – das Rumkraxeln in den Alpen überlassen wir lieber den Münchern. Uns Franken ist “normales” Wandern nicht anspruchsvoll genug, deshalb bringen wir gern (wie bei jeder anderen Aktivität auch) Bier ins Spiel. Wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, ist eine Wanderung zu deiner Lieblingsbrauerei ein schöner Tagesausflug.

5
arbeiten-am-laptop-mit-schreibblock-und-kaffee

Endlich Siemensianer werden

Falls du für diesen Sommer noch ein Praktikum oder einen Ferienjob suchst, dann schließe dich doch der illustren Gesellschaft der Siemens-Mitarbeiter an – dem Lebenslauf tut das nämlich garantiert gut. Auch wenn du nichts Technisches studiert hast, findest du in der Stellenbörse viele Angebote.

6
Heiß auf Eis - die besten Eisdielen in Erlangen

Frozen Joghurt geht immer

Zugegeben, dieses Klischee ist definitiv nicht über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Dennoch ist die Joghurt-Bar gegenüber von der Unibibliothek eine beliebte Anlaufstelle für sehr viele Erlanger. Frozen Joghurt geht einfach immer und so bringst du etwas Abwechslung in deinen Eiskonsum 😉

7
erlanger-klischees-uni

Uni-Vorlesungen auch als Nicht-Student besuchen

Die FAU darf in unserer Liste der Klischees natürlich nicht fehlen. Um dort Kurse zu besuchen, musst du nicht einmal regulär eingeschriebener Student sein, einige Kurse des Sprachenzentrums und des Rechenzentrums darfst du auch als Gasthörer besuchen – oder du schaust dich bei der Volkshochschule um.