1
wein-valentinstag-erlangen

Bildung statt Bier in der Stadtbibliothek

Gleich am ersten Tag der Bergkirchweih, wenn sich das geistige Niveau der meisten Erlanger für 12 Tage verabschiedet, kannst du in der Stadtbibliothek etwas für deine Bildung tun. Ganz musst du aber nicht auf Alkohol verzichten, denn in der Kombination aus Vernissage und Vortrag geht es um die Rolle des Weins in der arabischen Dichtung. Vielleicht erfährst du dort dann auch, ob der Wortwitz mit dem Wein und der DICHTung so gewollt war …

2
theater-1477670_640

Kriegsgefangenschaft statt Krüge heben

Ebenfalls am Tag des Anstiches wird im Theater zum letzten Mal das Stück “Draußen vor der Tür” aufgeführt. Falls der Vortrag über arabische Dichtung also nicht ganz dein Fall ist, kannst du dir also stattdessen ein Stück über Kriegsgefangenschaft und ihre Folgen anschauen.

3
berg-alternative-erlangen-zauberwald

Techno statt Tracht

Eine weitere Parallelveranstaltung zum Anstich richtet sich an alle, die Schlager und Ballermannhits nicht ausstehen können – oder zumindest Techno, Trance, Goa etc. stark bevorzugen. Also, ab zum musikalischen Kontrastprogramm im Wort & Klang – ganz ohne trachtbekleidete Trunkenbolde.

4
berg-alternativen-marktschwärmer-erlangen

Fair einkaufen statt voll Döner essen

Am 11.06. findet abends im E-Werk die Veranstaltung “Marktschwärmer” statt. Dort kannst du im Voraus deine Einkäufe online bei regionalen Bauern bestellen und wenn du sie im E-Werk abholst, sogar noch einen netten Plausch halten.

5
berg-alternative-erlangen-lauftraining

Schlammschlacht statt Schlager

Wir geben zu, bei entsprechenden Wetterbedingungen wird auch der Berg zur Schlammschlacht. Doch wenn du dich sportlich betätigen, Spaß haben und nebenbei deine körperlichen Grenzen austesten willst, dann ist das Training im Tough Mudder Style genau das richtige für dich.

6
Schwimmen im Freibad Erlangen

Schwimmen statt schwitzen

Pünktlich zum Berg wird das Wetter endlich schön und nachdem der Großteil der Erlanger sich entscheiden wird, in Lederhosen vor sich hin zu schwitzen, hast du im Freibad deine Ruhe. In diesem Artikel bereiten wir dich moralisch darauf vor, wen du dort so antreffen könntest.

7
urlaubsorte-erlangen-titelbild

Urlaub – aber ohne wegfahren.

Nachdem wie bereits gesagt alle Orte in Erlangen, die nicht der Berg sind, einsam und verlassen sein werden, kannst du die Ruhe für etwas Urlaub nutzen. Hier zeigen wir dir 7 Orte, die sich wunderbar dafür eignen.