Fast jeder von uns hat viel um die Ohren, Stress in der Arbeit, Uni oder Schule. Fast jeder hat irgendwann einmal die Nase voll und braucht eine Verschnaufpause. Deswegen stellen wir dir hiermit sieben schöne Rückzugsorte in Erlangen vor, an denen sich garantiert nur wenige Menschen aufhalten.
Der Schlossgarten
Einer der beliebtesten Freizeitorte Erlangens befindet sich direkt in der Stadt: Der Schlossgarten. Ein Platz mit Sitzbänken, gepflegten Gärten und reichlich Wiese für deine Auszeit.
Insbesondere Studenten nutzen diesen Ort oft, um zu lernen oder den Unistoff erstmal sacken zu lassen.
Der Botanische Garten
Lust auf exotische Pflanzen? Der Botanische Garten bietet allerlei Gewächse aus verschiedensten Gebieten der Erde, die bei uns normalerweise nicht gedeihen. Ideal für die, die sich entspannen möchten und gleichzeitig auch etwas von der Welt sehen wollen.
Fun Fact: Er ist eine Einrichtung der FAU Erlangen-Nürnberg.
Auch interessant
Ein Kneipenchor? Das kann Erlangen doch auch!
Vivian und Meike vom Erlanger Kneipenchor haben mit uns über die Idee und ihren Weg zur Gründung des Kneipenchores gesprochen.
An diesen Orten in Erlangen kannst du baden
Du willst Dich in Erlangen abkühlen? ?? Wir zeigen Dir wo! Egal ob Freibad oder Badesee, wir zeigen Dir, wo Du in Erlangen schwimmen, plantschen und entspannen kannst!
Der Exerzierplatz auch „Exi“ genannt …
… ist ebenfalls ein sehr beliebter Rückzugsort. Das Naturschutzgebiet ist in den Sommermonaten oft nur an den angegebenen Pfaden begehbar, da in der Zeit Bodenbrüter ihre Brutplätze benötigen.
Das Gebiet ist sehr groß. Deshalb wird es bestimmt möglich sein, auch da den Meisten aus dem Weg zu gehen :).
Die Schwabachanlage
Ein eher weniger bekannter Ort, um mal die Seele baumeln zu lassen. Doch hier gibt es schöne Waldgebiete und die Schwabach fließt hier auch entlang.
In der Zeit der während der Bergkirchweih solltest du diesen Ort aber lieber meiden, wenn du entspannen willst. Denn hier wird dann auch gerne mal vorgeglüht. 🙂
Die Stadtbibliothek
Ideal für Leseratten, die dem Stress entkommen möchten und das mit einem guten Buch.
Die Ruhe in den Lese- und Lernräumen macht es ideal für konzentrierte Arbeit oder einfach nur zur Entspannung.
Der Wiesengrund
Zwar etwas außerhalb der Stadt, aber trotzdem ein Besuch wert: Der Wiesengrund. Dieser bietet eine Freizeitanlage mit Minigolf und einem Fußballplatz.
Das Gebiet ist allerdings sehr groß und naturbelassen, weshalb sich hier auch meistens Landschaft findet. Auch für Sitzmöglichkeiten wurde hier gesorgt. Es lohnt sich!
Die Brucker Lache
Ein sehr schönes Waldgebiet im Osten des Stadtteils Bruck. Für mich mein absoluter Lieblingsort.
Besonders schön: Wenn die Sonne durch die Bäume scheint, kann man hier auch Stunden ausharren. Der Wald wird oft auch für Fahrradtouren und Joggings verwendet.
Und das sind nicht die einzigen Rückzugsorte Erlangens. Es lohnt sich, mal alles zu erkunden und dann für sich seinen Lieblingsort zu entscheiden. Und falls es doch eher Netflix & Chill sein sollte, dann kann man ja auch die eigenen vier Wände hernehmen.