Zusammen mit MINI Wormser haben wir Orte in Erlangen gesucht, die sich perfekt eignen, um dort Herbstausflüge mit den Kindern zu machen. Wir haben uns für einen bunten Mix aus 7 Orten in und um Erlangen entschieden:

1
jugendfarm-erlangen-mini-worsmer

Austoben in der Jugendfarm Spardorf

Bei schönem Wetter – oder schlechtem Wetter und richtiger Kleidung – kannst du mit deinen Kids jederzeit auf eigene Faust vorbei schauen. Auch ein kurzer Besuch lohnt sich, denn der Eintritt ist frei. Ansonsten gibt es auch zahlreiche Betreuungsangebote, Ferienprogramme und Kurse – sogar Kindergeburtstage können dort gefeiert werden.

2
bergkirchweih-gelaende-erlangen-mini-worsmer

Kastanien sammeln am Berggelände

Kastanien sind wohl das Herbst-Highlight eines jeden Kindes und davon gibt es auf dem Berggelände riesige Mengen. Obwohl es mitten in der Stadt ist, gibt es dort viel Platz zum Rennen und Spielen, ohne dass du dir viele Gedanken um Straßenverkehr machen musst.

3
blockhelden-erlangen-mini-worsmer

Bouldern bei den Blockhelden

Für etwas ältere Kinder ist die Boulderhalle ein echtes Abenteuer. Du kannst einen Nachmittag zum Ausprobieren vorbeischauen, es gibt aber auch ein Ferienprogramm und Halbjahreskurse für Kinder, sodass dein Kind bei Gefallen auch ein neues Hobby daraus machen kann.

4
urwildpferde-erlangen-mini-worsmer

Tiere ganz nah erleben beim Wildgehege

Im Tennenloher Forst kannst Du mit deinen Kindern die Welt der Wildschweine erkunden. Wenn dir das noch nicht genug Natur ist, befindet sich das Walderlebniszentrum in direkter Nähe. Dort kannst du durch Baumwipfel spazieren oder dich im Café bei einem Stück Kuchen aufwärmen.

5
huckepack-erlangen-mini-worsmer

Gemeinsam Gemüse ernten im Huckepack

Auch im Herbst gibt es noch einiges an Obst und Gemüse zu ernten – zum Beispiel Auberginen, Kartoffeln und Äpfel. Auf der Naturspielwiese gibt es außerdem ein Mais-Schwimmbad und ein Tiergehege. So erleben deine Kinder hautnah, wo das Essen wirklich herkommt und lassen sich vielleicht am Ende sogar überzeugen, das ein oder andere neue Gemüse zu probieren.

6
atzelsberg-erlangen-mini-worsmer

Wandern & Spazieren auf der Marloffsteiner Höhe

Man muss zum Wandern nicht unbedingt in die Fränkische fahren. Und überhaupt muss man auch gar nicht wandern – die Marloffsteiner Höhe ist auch schön, wenn man nicht zu Fuß hingelaufen ist. Dort oben weht auch der Wind ein wenig stärker, sodass die Marloffsteiner Höhe perfekt zum Drachensteigen ist.

7
mini-clubman-erlangen

Kinder austoben lassen am Spielplatz in Kalchreuth

Auf dem riesigen Spielplatz können deine Kinder sich bis zur Erschöpfung austoben. Direkt nebenan befindet sich ein großer Parkplatz, sodass du nicht ewig mit der Suche nach einer Parklücke verbringen musst und dir den langen Weg zum Auto mit müden Kindern ersparst.

Unterwegs waren wir in einem MINI Clubman, der deutlich geräumiger war, als wir dachten. Hier noch ein paar Impressionen:

Mehr Infos zum MINI Clubman gibt es beim Team von MINI Wormser – dem neuen Ansprechpartner für BMW und MINI in Erlangen.