Bei unserem Jahresrückblick auf’s Jahr 2018 waren wir uns einig: solide, aber ein Ticken zu Italien-lastig. Und es scheint, als hätte 2019 unsere kulinarischen Wünsche erhört und uns neue Diversität und aufregende Newcomer in der Gastro-Szene beschert.

1
hempels burger erlangen neue restaurants
Facebook Hempels Burger Erlangen

Hempels Burger

Viele von uns vermissen das alte Cycles schmerzlich, aber der neue Burgerladen in der Location kann zumindest ansatzweise über den Verlust hinwegtrösten: neben ausgefallenen Spezialburgern und Limonaden stehen beliebte Klassiker auf der Karte und lassen mit vollem Bauch die Welt gleich viel besser aussehen.

2
mam mam burger erlangen neue restaurants
Facebook Mam Mam Burger

Mam Mam Burger

Kann eine Stadt zu viele Burgerläden haben? Wir finden: auf keinen Fall. Direkt am Hugo hat im vergangenen Jahr das Mam Mam Burger eröffnet und fährt die minimalistische Schiene, ganz nach dem Motto “Burger ohne Brimborium”. Ein weiterer Pluspunkt: hier können Fleischesser und Veganer friedlich zusammen speisen, denn auch BeyondMeat Burger stehen auf der Karte.

3
herzstueck erlangen neue restaurants

Restaurant & Weinbar Herzstück

Einmal quer durch den Mittelmeerraum und zurück – das bekommst du im Herzstück in der Schiffstraße zumindest in kulinarischer Hinsicht. Gewöhnliche Pizza und Pasta wirst du hier nicht finden, dafür aber mediterrane Fusionsküche und regionale Weine. Außerdem unerwartet und extrem cool: hier bekommst du vegane Pizza, die garantiert schmeckt.

4
wohlsein weine erlangen neue restaurants
Facebook Wohlsein Weine Erlangen

Vinothek Wohlsein

Der neue Hotspot für Weinliebhaber ist dieses Jahr definitiv die Vinothek Wohlsein: jeden Monat gibt es dort Weinproben mit den Winzern persönlich, Themenverkostungen und viel mehr. Außerdem gibt es Weinseminare für Einsteiger und ein Wein-Abo – vom ahnungslosen Anfänger bis hin zum Experten findet dort jeder seinen neuen Lieblingswein.

5
café-mademoiselle-erlangen-neue-restaurants
Erlangens Mademoiselle Café

Café Mademoiselle

Wer Lust hat, sich direkt in ein französischen Märchen voller Rüschen und Schnörkel beamen zu lassen, der darf sich das Café Mademoiselle auf keinen Fall entgehen lassen. Und nicht nur das Ambiente ist etwas, das du erst einmal auf dich wirken lassen solltest: auch die Speisekarte spricht für sich, mit frisch gepresstem Granatapfelsaft, französischem Frühstück und hausgemachten Éclairs. Im Café Mademoiselle fühlst du dich wie Gott in Frankreich.

6
café-bohlenplatz-erlangen-neue-restaurants
Facebook Café am Bohlenplatz

Café am Bohlenplatz

Egal ob zum frühstücken, Kuchen essen oder auf einen Kaffee mit Freunden: das Café am Bohlenplatz hat Potenzial zum Lieblingscafé, denn in dem super hippen Ambiente fühlt sich bei hausgemachtem Lavendel-Eistee oder einem Kakao mit Karamellsirup jeder wohl.

7
restaurant turandot erlangen neue restaurants
Facebook Restaurant Turandot

Restaurant Turandot

Etwas komplett neues für Erlangen bekommst du im Turandot: der HotPot ist das asiatische Äquivalent zum deutschen Fondue, das du unbedingt probiert haben musst. Falls das nicht dein Ding ist, kannst du dich auch einfach durch die anderen Gerichte auf der Karte probieren und das schicke Interieur genießen.