Der Sommer in Erlangen lieben wir einfach. Es gibt so viele schöne Orte, an denen du die Seele baumeln lassen kannst oder Aktivitäten, bei denen du dich sportlich verausgaben oder in gemütlicher Atmosphäre deine Freizeit verbringen kannst. Wir haben für dich 7 Dinge, die du im Sommer in Erlangen tun kannst, zusammengefasst.

1
pexels-liam-gant-1426965

Einfach mal einen Camper mieten

Du willst dann doch mal raus aus Erlangen? Dann miete dir einfach einen Camper oder Wohnwagen und fahr los. Erkunde die wunderschöne Gegend und mach dich auf den Weg, Erlangens Umfeld ein bisschen zu erkunden. In Dechsendorf gibt es beispielsweise einen schönen Platz auch für Durchgangsgäste.

2
csm_Biergarten_Eroeffnung_E-Werk__c__Janine_Weich_63f75eb901
E-Werk Erlangen

Sommerliches Ambiente im E-Werk

Das E-Werk ist die Anlaufstelle im Sommer. Das Erlanger Kult(ur)zentrum glänzt mit vielen Open-Air Veranstaltungen. In dem gemütlichen Biergarten kannst du jede Woche Musik- und Leseveranstaltungen, Poetry Slam, Comedy und vieles mehr erleben. Tipp: Das Essen und die Getränke sind zudem echt günstig und lecker.

3
1-schlossgarten-erlangen-fruehsommer-walter-weiss-1800
Bayern Tourismus

Im Erlanger Schlossgarten die Sonne genießen

Dem Charme des Schlossgartens kann in unseren Augen niemand entfliehen. Vor allem an sonnigen Tagen fordert er regelrecht zu einem längeren Verweilen auf, sei es auf einer der zahlreichen Parkbänke oder direkt auf dem warmen Rasen. Egal ob im Schatten oder in der strahlenden Sonne, eine kleine Pause gönnt man sich doch gerne, vielleicht auch in Kombination mit einem leckeren Eis. Augen auf: Im Sommer finden hier auch immer wieder tolle Veranstaltungen statt wie das Schlossgartenfest oder die Schlossgartenkonzerte.

4
steinbachbraeu-biergarten_02b
Steinbach Bräu

Die Seele im Biergarten baumeln lassen

Eine der wichtigsten Dinge, die der Franke und die Fränkin wohl ab dem Frühlingsbeginn macht: Dem nahegelegenem Biergarten einen Besuch abstatten. Für Groß und Klein immer wieder ein guter Abschluss für einen anstrengenden Tag oder für den Start in ein gelungenes Wochenende. Erlangen lässt sich nicht lumpen, wenn es um das prickelnde Genussmittel geht und auch für das leibliche Wohlergehen ist überall gesorgt. Hier findest du eine Zusammenfassung aller Biergärten in Erlangen.

5
pexels-rodnae-productions-6413690

Ein Eis essen gehen

Immer eine gute Idee, nicht nur um die Hitze besser zu bewältigen, sondern auch als kleiner Zeitvertreib alleine oder mit Freunden. Mit 17 Eisdielen bedient Erlangen alle Geschmäcker und es bleiben keine Fragen mehr offen rund um das Thema eiskalte Versuchung.

6
pexels-philipp-m-100582

Radtouren in und um Erlangen

Schnapp dir dein Fahrrad und mach dich auf den Weg Erlangen und dessen Umgebung neu zu entdecken. Tatsächlich gibt es eine Menge verschiedener Routen, die man auswählen kann. Vom Pegnitz Radweg am Kanal entlang bis hin zur Dechsendorfer Weiher Runde, ist für jeden etwas dabei. Natürlich kann man sich auch durch die Wälder rund um Erlangen gut mit dem Fahrrad bewegen. Selbst ein kleiner Abstecher zu den Wildschweinen kann einen den Tag schon versüßen und dann geht es weiter mit dem Rad durch „Stock und Stein“.

7
pexels-sinitta-leunen-3800022

Ein Besuch im Botanischen Garten

Er ist schon über 190 Jahre alt und dennoch immer einen Besuch wert: der Botanische Garten in Erlangen. Mit seinem grünen Charme eine kleine Oase inmitten der Erlanger Innenstadt. Dort lernt man zugleich etwas über bedrohte Lebensräume und kann sogar an ein paar Führungen, die immer gut besucht sind, teilnehmen.

In Erlangen gibt es auf jeden Fall genug Dinge, die du bei den heißen Temperaturen im Sommer unternehmen kannst. Was ist dein Lieblingsaktivität im Sommer in Erlangen? Schreib uns gerne bei Facebook oder Instagram!