Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

FoodLorlebäck Erlangen – Bäckereivielfalt mitten im Zollhausviertel 

Lorlebaeck Titelbild

Der etwas andere Bäcker im Erlanger Osten

Den Lorlebäck in einem Wort beschreiben? Vielfalt. Das lässt sich übertragen auf die große Auswahl an Backwaren, das bunte Klientel oder die vielen Aspekte, die den Inhaberinnen Iris Bosch-Weidinger und Saida Osterloh seit mehr als 20 Jahren am Herzen liegen. 

Wir waren im Februar 2023 noch einmal da und haben uns von der Qualität überzeugt. Mittlerweile hat sich auch einiges geändert – was genau, liest du hier.

Seit 1992 ist Iris selbstständig im Gastronomiebereich, vier Jahre später holte sie ihre beste Freundin Saida ins Boot. Sie sind eines der wenigen Frauenduos, die schon so lange in Erlangen auf eigenen Beinen stehen und das ohne Belastung ihrer Freundschaft. Diese Einstellung geben sie auch im Laden weiter. Der freundliche und persönliche Service ist nur einer der Gründe, warum das Café so gut besucht wird. Von Büroangestellten, Mamas mit Kinderwagen bis hin zu Studierenden und Schüler – alle kommen gern ins Lorlebäck. Das liegt auch den Inhaberinnen am Herzen, denn egal ob früher direkt am Lorlebergplatz oder seit April 2017 in der Luitpoldstraße – „die Mischung macht’s!“.

Du findest hier von Brot, Brezen, belegten Brötchen, Paninis, Bagel bis zu diversen Kuchen, Törtchen und Cookies alles was das Herz begehrt. Besonders beliebt bei den Kundinnen und Kunden sind laut Iris die französischen Produkte wie das Pain au Chocolat oder die klassischen Croissants. Diese schmecken übrigens besonders himmlisch, wenn sie noch warm sind!

Vegan? Aber gerne doch!

Wir testen das vegane Schokocroissant. Unser Fazit: Der Teig ist fluffig und die Schokolade nicht zu süß, wie bei anderen Schokoteilchen – 10 von 10. Dazu gibt es eine Chai Latte, die nicht wie üblich mit Pulver hergestellt wird, sondern zur Hälfte aus frischgebrühtem Chai-Tee und in diesem Fall Hafermilch besteht. Dadurch kommen die Gewürze besser heraus und er ist nicht so mächtig.

Brote und Gebäck werden hier im Laden selbstgebacken. Die Convenience Produkte, die im Café angeboten werden, suchen sich Iris und Saida stets gemeinsam auf den unterschiedlichsten Messen der Branche aus. Bei ihrer Auswahl achten sie auf Qualität und den sparsamen Einsatz von Konservierungsstoffen.

Wichtig ist ihnen, dass sie nicht noch eine Bäckerei mit Krapfen und Croissants sind. Deshalb lassen sich unter Anderem von Trends aus diversen Großstädten inspirieren. Dieses Vorgehen ermöglicht die bunte und außergewöhnliche Mischung an Waren – einer der Aspekte, warum der Lorlebäck von seinen Kunden so geschätzt wird.

Beim Essen wird ganz schön was geboten: Neben gefüllten Hörnchen, Süßkartoffel-Feta-Strudeln, Spinat-Schnecken oder gefüllten Blätterteignestern auf der einen Seite, stapeln sich links süße Teile aus aller Welt: Pain au Chocolat, Pastéis de Nata, Franzbrötchen und Mascarpone-Muffins um nur einige zu nennen. 

Auch beim Getränkeangebot wird uns die Wahl nicht leicht gemacht. Den Kaffee bezieht das Lorlebäck aus einer deutschen Rösterei in der Nähe von Rosenheim – ein Familienunternehmen. In der kalten Jahreszeit kannst du dich mit Pink, Golden, Matcha, Honig-Zimt oder Nutella Latte aufwärmen oder eine klassische heiße Schokolade mit Mini Marshmallows genießen. Eine heiße Zitrone mit Ingwer gibt dir genug Energie für den restlichen Tag und falls du etwas Kaltes willst, kein Problem. Ein Kühlschrank mit Erfrischungsgetränken steht immer bereit. Hier achten die Inhaberinnen vor allem bei den Schorlen und Limonaden auf Bioqualität aus der Region.

Hochwertige Innenausstattung

Was uns besonders auffällt, während wir unseren Kaffee schlürfen: Der Laden ist gemütlich, obwohl er ziemlich klein ist. Das liegt vermutlich an der hochwertigen Ausstattung aus Massivholz, das überall von der Theke bis zur Sitzbank verbaut ist. Anders als in großen Bäckereiketten haben Gegenstände hier sogar eine Geschichte: Über dem Wasserspender neben der Tür hängt ein selbst gemaltes Bild von Iris Schwester. Das bekam sie damals zur Eröffnung ihres ersten Cafés geschenkt und begleitet sie bis heute.

Natürlich gibt es alle Produkte auch zum Mitnehmen. Hier setzen Iris und Saida auf Modernität und Nachhaltigkeit. Sie unterstützen zum Beispiel das Projekt Recup, ein deutschlandweites Pfandsystem für To-Go-Mehrwegbecher. Außerdem sind sie in der App too good to go zu finden. Wenn ihr schnell seid, dann könnt ihr euch darüber eine Magic-Bag mit Backwaren sichern, die ansonsten in die Tonne wandern müssten. Und noch eine Besonderheit gibt es um Lorlebäck: Über das Projekt Refill bietet der Bäcker dir die Möglichkeit an, zu jeder Zeit kostenlos deine Wasserflasche aufzufüllen. 

Unbedingt probieren: Frische Croissants oder eines der außergewöhnlichen herzhaften Backwaren wie den Süßkartoffel-Feta-Strudel.

Veggie: Hier wird jeder Vegetarier glücklich. Auch für Veganer gibt es einige Produkte und alle Getränke können mit Sojamilch und Hafermilch zubereitet werden.

Besonderheit des Ladens: Die etwas anderen Backwaren, die man sonst nirgends in Erlangen findet. Und: das Café hat an jedem Wochentag geöffnet.

Mit wem gehst du hin: Wie im Artikel schon beschrieben – zum Lorlebäck kommen alle gerne. 

Lärmfaktor: Sehr angenehm, hängt natürlich von dem momentanen Kundenandrang ab. 

Preise: Angemessen. Ein Croissant gibt es für 1,40 Euro, herzhafte Waren kosten von 1,50 Euro bis zu 3,80 Euro.

 

Wir wurden vom Lorlebäck zu einem kleinen Snack eingeladen, das beeinflusst jedoch nicht unsere ehrliche Meinung!