Topmoderne technische Ausstattung, Wohlfühl-Ambiente im Praxis-Neubau, Spezialisten auf allen Fachgebieten, hochwertiger Zahnersatz aus dem eigenen Labor, einfühlsame Mitarbeiter – und ein ganz besonderer Teamspirit: Das zeichnet die Zahnarztpraxis Dr. Daut in Heroldsberg aus. 

„Alle Praxismitglieder sind wie meine zweite Familie, hier finde ich bei jedem ein offenes Ohr, alle sind immer füreinander da“

Zahnmedizinische Fachangestellte Lisa über das Team.

Die junge Mehr-Behandler-Praxis unter der Leitung von Dr. Stefan Daut hat sich in den vergangenen fünf Jahren in der ganzen Region einen Namen als hochprofessionell und besonders patientenorientiert gemacht und gilt auch unter Mitarbeitern als ein herausragender Arbeitgeber.

In der Praxis sind Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Motivation und Wertschätzung sowie persönliche Weiterentwicklung gelebter Alltag. „Jeder einzelne Mitarbeiter ist ein unverzichtbares Zahnrad im „Uhrwerk“ der Praxis und nur zusammen läuft es rund. Gemeinsam stark! Das ist unsere Praxis-Philosophie“, so Dr. Stefan Daut.

Aufgrund des steten Patientenzuwachs ist das „Team-Daudi“, wie sich die Mitarbeiter liebevoll untereinander nennen, momentan auf der Suche nach Unterstützung. 

„Ich habe mich im Ärzteteam auf den Bereich Kinderzahlheilkunde spezialisiert. Spitzenleistungen im Behandlungszimmer sind aber nur mit top motivierten und fachlich kompetenten Assistenzen zu gewährleisten. Ich bin dankbar mich stets bei jedem Einzelnen aus unserem Team-Daudi auf optimale Unterstützung verlassen zu können. So macht zusammen arbeiten richtig Spaß.“ 

Zahnärztin Miriam Dietrich.

Was macht die Zahnarztpraxis Dr. Daut besonders?

Note 1,1 bei 81 Bewertungen auf Jameda, Höchstpunktzahl 5,0 bei Google-Rezensionen und 5 Sterne auf Facebook  – die Zahlen sprechen für sich, aber hinter jeder Bewertung steckt auch eine persönliche Patientenerfahrung. Das Praxisteam gibt jeden Tag sein Bestes um seine Besucher gesund und glücklich zu machen. Auch Angstpatienten fühlen sich hier zu Hause und ernst genommen.

Das liegt nicht zuletzt an den freundlichen Mitarbeitern und Zahnärzten, die genauestens verstehen, wie sie zu jedem Patienten einen individuellen Zugang finden. Der Zahnarztbesuch beginnt mit einem freundlichen Wort am Telefon oder einem einladenden Lächeln am Empfang. Die kurze Wartezeit in den zwei modernen Wartebereichen mit Kinderspielecke, interessanten Inhalten auf Praxis-TV und ansprechender Lektüre vergeht wie im Flug.

In den hellen und ansprechenden Behandlungszimmern steht der Patient im Mittelpunkt: „ausführliche Diagnostik, Beratung und professionelle Problemlösung im engen Patienten-Dialog sind der Schlüssel zur optimalen Mundgesundheit. Einfühlsames Eingehen auf persönliche Probleme, und auch Zeitnehmen für ein paar persönliche Worte, das ist mir und meinen Mitarbeitern besonders wichtig“, so Dr. Stefan Daut. 

Solch professionelle, und dem Patienten zugewandte Leistungen lassen sich nur durch ein entsprechendes Betriebsklima erreichen – und das hat man bei der Zahnarztpraxis Dr. Daut auf jeden Fall.

Gepaart mit einer hochmodernen Ausstattung und höchster medizinischer Expertise durch stetige Fortbildungen findet man hier eine Zahnarztpraxis, wie es sie wohl nicht häufig so gibt.

“Am besten gefällt mir die Möglichkeit der regelmäßigen Fortbildungen und der Austausch unter den Kollegen. Aber auch das Arbeitsklima ist super, wir haben Spaß miteinander aber arbeiten auf der anderen Seite genauso lösungsorientiert und gewissenhaft.” 

Dentalhygienikerin Julia über die Arbeit in der Praxis.

Was erwartet dich als neuer Mitarbeiter?

Alle Arbeitsplätze sind topmodern eingerichtet, ergonomisch und effizient gestaltet. Du wirst nicht ins kalte Wasser geworfen sondern von Anfang an vom Team getragen. In den ersten Tagen begleiten dich deine Kollegen bei deinen Aufgaben und stehen dir mit Tipps und Tricks zu Seite. Zusätzlich gibt es eine „Praxis-Bibel“ in der Standardprozesse genau beschrieben sind. Die Arbeitsprozesse laufen immer strukturiert ab und werden ggf. protokolliert.

Im Arbeitsalltag erwarten dich tägliche Morgenmeetings zur Besprechung des Tagesablaufs. 15 Minuten vor Behandlungsbeginn werden die Zimmer vorbereitet. Dabei läuft immer alles sehr strukturiert ab, um Wartezeiten der Patienten und Überstunden der Mitarbeiter zu vermeiden – Arbeitszeiten werden topmodern per Fingerscan registriert.

Gemeinsame Mittagspausen sorgen für Teambuilding – Spaß bei der Arbeit ist bei der Zahnarztpraxis Dr. Daut genauso wichtig wie zuverlässiges und professionelles Arbeiten.

Was sind deine Benefits als Mitarbeiter?

Zuallererst eine generelle Wertschätzung als Mensch. Hier ist niemand ein Arbeitsroboter. Regelmäßige Teamevents, persönlich zugeschnittene Weiterentwicklung, ein vertrauensvoller, freundlicher Teamgeist und moderne Sozialräume sorgen für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Bonuszahlungen, Mitarbeiter-Geschenke, kostenlose Kaffeevollautomaten in der Mitarbeiter-Lounge sowie Zuzahlungsfreiheit bei der eigenen zahnmedizinischen Behandlung bieten zusätzlich auch finanzielle Anreize.

Hinzu kommen noch tolle Aufstiegschancen: Fort- und Weiterbildungen werden aktiv unterstützt. So schaffte es beispielsweise die Reinigungskraft Agnes zur Sterilgutassistentin oder Steffi von der ZFA über den Basiskurs Prophylaxe, die Fortbildung zur ZMP, einen Deep Scaling Kurs und weiterer Fortbildung zur Dentalhygienikerin. Grundsätzlich sind Fort- und Weiterbildungen in allen Bereichen möglich.

Ankommen in der richtigen Praxis

Im Gespräch mit den Mitarbeitern hört man immer wieder heraus, was das Arbeiten in der Zahnarztpraxis außergewöhnlich macht: Das echte Miteinander auf Augenhöhe. Hier duzt Jeder Jeden und Jeder steht für den Anderen ein.

“Ich bin flexibel einsetzbar und greife den Kollegen im Praxisalltag, im plötzlichen Krankheitsfall oder während des Urlaubs gern unter die Arme. Teil des Praxisteams zu sein macht mir viel Spaß – nicht zuletzt wegen dem sympathischen und kompetenten Chef und den engagierten Kolleg*innen.”

Zahnmedizinische Fachangestellte Yvonne über das Team.

„Viele unserer Mitarbeiter waren schon in mehreren Praxen tätig bevor sie der Weg zu uns geführt hat und sie bleiben. Wir versuchen ein Arbeitsumfeld zu schaffen in dem man Ankommen kann.“

Dr. Stefan Daut.

“Hier bleibe ich bis zur Rente! Es war die beste Entscheidung, bei Dr. Daut zu arbeiten, besonders gefällt mir unser gutes Arbeitsklima und die Zusammenarbeit im Team.”

Das sagt Claudia, fortgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte, über Dr. Daut & das Team.