Die Sonne spitzt bloß ganz schüchtern durch die Wolkendecke und schon drehen alle völlig durch vor Freude. Nachdem der Winter auch dieses Jahr wieder viel zu lang war, haben wir hier 7 Plätze, an denen du die ersten Sonnenstrahlen genießen kannst.

1
Listicle Bild

Der Bohlenplatz

Im Sommer ist der Bohlenplatz absolut traumhaft und man kommt sich vor, als wäre man in Italien. Auch im Frühling kann man hier wunderschön sitzen, auf den Bänken auf der Grünfläche oder in einem der Cafés oder Restaurants. Am Wochenende findet dort auch ein Flohmarkt statt.

2
Listicle Bild

Die Grünflächen am Ohmplatz

Eine gute Alternative zum Schlossgarten und man muss dafür an schönen Tagen nicht in die überlaufene Innenstadt fahren. Der Ohmplatz ist einfach mit dem Bus oder zu Fuß von den Arcaden zu erreichen und nebenan gibt es einen Griechen, bei dem du dir anschließend ein leckeres Abendessen gönnen kannst.

3
Listicle Bild

Café Brazil

Im Café Brazil kommt richtig Sommerstimmung auf und die große Auswahl an leckeren Kuchen macht den Frühling gleich noch schöner. Wenn es dir draußen zu kühl wird, kannst du nach drinnen wandern, wo die Retro-Inneneinrichtung weiter für gute Laune sorgt.

4
Listicle Bild

Die Schiffstraße

Für Liebhaber der Kombination “Kaffee und Kuchen in der Sonne” ist die Schiffstraße mit ihren vielen Cafés und Restaurants wunderbar geeignet. Die volle Dröhnung mediterraner Sommerstimmung kann man sich in Stefania’s Café bei hausgemachtem italienischem Gebäck holen.

5
Listicle Bild

Markt- und Schlossplatz

Sobald man wieder einigermaßen draußen sitzen kann, ohne sich lebensgefährliche Erfrierungen zuzuziehen, sind Cafés wie das Margareta, das Sax und das Mengin DER Place To Be. Toller Bonus: von dort aus lässt es sich super Leute beobachten. Dafür am besten eine verspiegelte Sonnenbrille mitbringen, sonst kann es unangenehm werden 😉

6
Listicle Bild

Altstädter Kirchenplatz

Mindestens genau so malerisch wie der Bohlenplatz ist der Altstädter Kirchenplatz. Auch dort gibt es schöne Cafés, die aber nicht ganz so überfüllt sind wie am Bohlen-, Markt- und Schlossplatz. Der Altstädter Kirchenplatz ist nur einen Katzensprung vom Schlossgarten entfernt und auf dem Weg dorthin kannst du dir noch ein Eis holen.

7
Listicle Bild

Das Café SchwarzStark

Hier sprechen wir aus Erfahrung – wir lassen uns dort selbst regelmäßig die Sonne ins bürobleiche Gesicht scheinen. Wenn du im Medical Valley, bei Siemens oder in der Henkestraße arbeitest, ist es der perfekte Ort um in der Mittagspause schnell etwas Sonne zu tanken.