Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

Stadtteile ErlangenAlterlangen: Ein Dorf mit Innenstadtlage

Vom Bahnhof aus trennt der Wiesengrund Alterlangen von der Innenstadt. Einmal quer über den Wiesengrund und du hast das Gefühl, du bist in einer anderen Welt: Hello Dorf-Life!

Hier bekommst du Obst und Gemüse aus der Region.

Genau dieses Dorf war es auch bis ins Jahr 1920. Als Alterlangen damals eingemeindet wurde, zählte es nur 446 Einwohner:innen. Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich das rasch. Mittlerweile wohnen rund 2700 Erlanger und Erlangerinnen zwischen Regnitz und Main-Donau-Kanal. 

Der langgezogene Stadtteil wird im Norden vom Langen Johann und im Süden vom Büchenbacher Damm begrenzt. Wir beginnen unsere Tour im Süden: An der Neumühle bekommen Alterlangerinnen und Alterlanger alles, was sie brauchen: Die Einkaufsinsel mit Baumarkt, Drogerie, Bäcker, Imbissen, Supermarkt und Discounter bietet die kleinen Freuden des Alltags. 

Sauna und Dampfbad im Preis inbegriffen

Das städtische Westbad lockt nicht nur Wasserratten und Sportbegeisterte – in den kalten Monaten sind das Textil-Dampfbad und die Textil-Sauna im Ticketpreis enthalten. Wenn das keine gute Belohnung ist, nach dem Bahnen ziehen! Im Sommer kannst du es dir unter Kiefern gemütlich machen und vielleicht den Sprung vom 10-Meter-Brett wagen. 

(c) baeder.estw.de

Woran es in Alterlangen definitiv nicht fehlt, sind Freizeitmöglichkeiten. Bist du gerne mit dem Rad auf Tour? Dann kannst du am Main-Donau-Kanal bis nach Bamberg radeln. Oder ist dir eher nach einem sportlichen Nachmittag mit Freunden? Auf zum Wiesengrund! Hier kannst du Minigolfen, Basketball spielen oder Bolzen. Die asphaltierten Wege am Wiesengrund sind auch super zum Skaten geeignet. In Alterlangen gibt es keine Ausreden. 

Wenn du am liebsten nur ganz gemütlich unterwegs bist, dann ist es auch schön durchs Viertel zu spazieren, die Vorgärten zu bestaunen und dir vielleicht ein Eis auf die Hand zu genehmigen.

Das erwähnte Eis bekommst du zum Beispiel im Il Colosseo. Hier kannst du auch auf der Terrasse sitzen und genüsslich ein klassisches Spaghettieis oder einen Erdbeerbecher verspeisen. Ein Vorteil der Lage: Hier zahlst du um einiges weniger als in der Innenstadt für den Becher. 

Wenn dir eher der Sinn nach etwas Herzhaftem steht, dann können wir dir den Biergarten Drei Linden – zum Krapp empfehlen. Unter Erlangerinnen und Erlangern ist er eher als Schnitzelkrapp bekannt. Neben einer riesigen Auswahl an Schnitzelvariationen findest du hier auch andere Biergarten-Klassiker. Im Sommer sitzt es unter den drei Linden ganz fantastisch bis in die späten Abendstunden.

Italien für Zuhause

Im Norden Alterlangens findest du eine kulinarische Perle: Die Osteria Da Gianni. Pizza, frische Nudeln oder ein herrliches Tiramisu – bei Da Gianni gibt es all die italienischen Klassiker, die du liebst. Bei gutem Wetter kannst du auf der Terrasse sitzen oder auch alles nach Hause bestellen. Vor allem die Pizzen haben es uns angetan.

Schon von weitem ist der Lange Johann kaum zu übersehen.

Direkt gegenüber der Osteria steht das Hochhaus Erlangens. Der Lange Johann ist beinah schon eine Berühmtheit in der Region. 1973 wurde Bayerns größtes Wohnhaus fertiggestellt. In seinen 400 Einheiten gibt es 384 Wohnungen und Gewerbeflächen. Ganze 27 Stockwerke bringt der Lange Johann zusammen und macht damit auch ein ausgeklügeltes Fahrstuhlsystem notwendig: Einige Fahrstühle bringen dich lediglich bis ins 17. Stockwerk, die anderen fahren vom Erdgeschoss ohne Halt in die 16. Etage und dann alle weiteren an. 

Als der Lange Johann in den Siebzigern gebaut wurde, waren Hochhäuser voll im Trend. Um möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist das Haus zweigeteilt: Im Ostturm sind die günstigen Einzimmerapartments untergebracht und im Westturm Zwei- und Dreizimmerwohnung. Ganz oben ist es ziemlich luxuriös, denn hier ist nicht nur der Ausblick am besten. Die Penthousewohnungen verfügen sogar über eine großzügige Dachterrasse

Mikrokosmos Hochhaus

Der Lange Johann ist nicht nur das Wahrzeichen von Alterlangen, er ist auch ein eigener Mikrokosmos. Eigens für das Parkhaus auf dem gegenüberliegenden Straßenseite wurde eine Unterführung gebaut. Kleine Läden und Kneipen in den anliegenden Gebäuden versorgen die Bewohnerinnen und Bewohner des Johanns mit allem nötigen und ganz früher konnten sie sich sogar im eigenen Schwimmbad ihre Bahnen ziehen. Man sagt ja, jeder Trend kommt noch einmal. Nachhaltig wäre es im Falle des Hochhauses definitiv. 

Überall gibt es Wasser in Alterlangen: Entweder die Regnitz, der Main-Donau-Kanal oder wie hier ein kleiner Teich.

Alterlangen ist schon ein besonderer Stadtteil: Durch den Wiesengrund grenzt er sich stark ab und behält seine Dörflichkeit. Gleichzeitig bist du aber mit dem Rad in unter zehn Minuten im Stadtkern – eben ein Dorf mit Innenstadtlage!