Spazierengehen tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele! Besonders bei eisigen Temperaturen ist ein Winterspaziergang perfekt zum Abschalten und Kraft tanken. Wir zeigen dir 7 Orte in und um Erlangen, an denen du unbedingt mal spazieren gehen solltest!
Meilwald
Der Meilwald liegt ganz in der Nähe des Burgbergs und ist der perfekte Ort für einen ausgedehnten Waldspaziergang. Wenn es dabei etwas sportlicher zugehen darf, ist der Trimm-Dich-Pfad perfekt geeignet. Die vielen Trainingsgeräte laden zu einer kleinen Sporteinheit im Freien ein und bringen Abwechslung in deinen Spaziergang.
Tennenloher Forst
Ähnlich wie der Meilwald bietet auch der Tennenloher Forst jede Menge Möglichkeiten für einen winterlichen Spaziergang. Mit 936 Hektar ist er sogar das größte mittelfränkische Naturschutzgebiet! Doch der Wald hat noch weitaus mehr zu bieten als Natur: Falls etwas mehr Abwechslung gewünscht ist, empfiehlt sich ein Besuch bei den Przewalski-Wildpferden oder den Pfauenziegen. Langweilig wird es hier garantiert nicht!
Schlossgarten
Egal ob Sommer oder Winter – im Erlanger Schlossgarten ist immer was los! Der Vorteil: Der Schlossgarten befindet sich direkt im Zentrum der Stadt und ist problemlos fußläufig von den Erlanger Arcaden aus zu erreichen. Neben den vielen Bäume und Grünflächen sorgt auch die Orangerie für eine besondere Atmosphäre zum Spazierengehen.
Botanischer Garten
Direkt neben dem Schlossgarten befindet sich der Botanische Garten, in dem es allerlei seltene Pflanzen und Palmen gibt. Ein Abstecher dorthin lohnt sich! Die vielen verschiedenen Gerüche und Sinneseindrücke sorgen für Entspannung und Ruhe. Im Winter kannst du auch wunderbar Wärme in den Gewächshäusern tanken. 😉
Wiesengrund
Der Erlanger Wiesengrund bringt die Natur mitten in die Stadt! Das Landschaftsschutzgebiet erstreckt sich bis nach Alterlangen und bietet nicht nur riesige Grünflächen so weit das Auge reicht, sondern auch Sportanlagen. Bei einem Spaziergang im winterlichen Wiesengrund kannst du garantiert abschalten und die Seele baumeln lassen.
Buckenhofer Forst
Auch ein Spaziergang im Buckenhofer Forst macht den Kopf frei. Falls es dir im Winter nicht zu kalt ist, hast du neben normalen Spaziergängen dank der gut beschilderten Strecken auch die Möglichkeit zum Joggen oder zum Nordic Walking. Hier triffst du auf viel weniger Menschen und kannst richtig abschalten.
Dechsendorfer Weiher
Wer denkt, dass der Dechsendorfer Weiher nur im Sommer ein Erlebnis ist, der irrt. Auch im Winter lädt der See zum Spazieren gehen ein – an manchen Tagen kann man dort sogar Schlittschuh fahren! Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte den Rundweg um den Dechsendorfer Weiher laufen.