Das Stadtgebiet von Erlangen bietet die größte Grillplatzdichte in der Metropolregion. Wir haben für euch die Grillplätze der Hugenotten-Stadt gesammelt. Aber eins müsst ihr vor dem Lesen versprechen: Nach dem Grillen immer aufräumen!

Bayernstraße

Die Freizeitanlage Bayernstraße ist gar nicht so weit weg vom Westbad und bietet sich für einen passenden Sommerabend nach dem Baden an. Allerdings funktioniert das nicht ganz so spontan. Zur Nutzung der Feuerstelle und zum Grillen ist eine Nutzungsgenehmigung des Kultur- und Freizeitamtes einzuholen. Dafür ist dieser Grill-Hotspot aber perfekt für kleine Privatfeiern! Für alle Sommergeburtstagskinder und solche, die in der warmen Jahreszeit einfach irgendwas feiern wollen, geht es HIER zu Anmeldung.

Bürgermeistersteg

Die Lewin-Poeschke-Anlage, im Erlanger Volksmund auch “Bürgermeistersteg” genannt, zählt zu den beliebtesten Sommertreffs der Stadt. Bolz- und Spielplatz sorgen für die nötige Action, bevor ihr dann so richtig Hunger bekommt. Dann geht alles ganz schnell: In einem separaten Grillbereich steht euch eine Elektrogrillstation mit zwei Platten zur Verfügung – der “Burger Meister”. Von 10:00 – 22:00 Uhr darf die Anlage täglich genutzt werden. Die Benutzung ist total simpel:

  1. Startknopf drücken bis die Lampe grün blinkt.
  2. Wenn das Licht dauerhaft leuchtet, könnt ihr loslegen.
  3. Nach 20 Minuten schaltet sich der Grill automatisch ab.

Aber Achtung: Die Bekanntheit des Platzes hat zur Folge, dass ihr durchaus aufs Würstchen warten müsst, denn hier ist es fast immer voll!

A post shared by Stadt Erlangen (@erlangen.de) on

 

Dechsendorfer Weiher

Am Dechsendorfer Weiher könnt ihr Baden und Grillen problemlos verbinden – von den Blaualgen mal abgesehen. Wenn ihr eine umweltfreundliche Barbecue-Party veranstalten wollt, stehen euch am nördlich gelegenen Uferbereich einige festinstallierte Grills zur freien Verfügung. Reservierungen sind nicht möglich. Es kann also sein, dass ihr etwas Zeit mitbringen und warten müsst. Ansonsten könnt ihr natürlich auch mit eigenem Grill anreisen. Wichtig: Der Grillbereich am Dechsendorfer Weiher ist während des Festivals Klassik am See gesperrt.

Herbstwiesenweg

Die Freizeitanlage Herbstwiesenweg in Erlangen Bruck beglückt euch zwei Bolzplätzen und einem Spielplatz mit verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Riesenschaukel. Auch ein Grillbereich steht zur Verfügung. Dort wiederum gibt es zwei fest installierte Grills, einen Grillaschebehälter, eine große Lagerfeuerstelle sowie drei Tisch-Bank-Kombinationen. Für Spontane ist diese Location jedoch nichts. Ihr müsst das Grillen nämlich beim Amt für Soziokultur anmelden.

Meilwaldbühne

Der Name “Meilwaldbühne” klingt spektakulärer, als die Freizeitanlage tatsächlich ist, denn sie umfasst letztlich nur eine Wiese mitten im Meilwald. Das Areal befindet sich nahe dem Waldschießhaus und der Jugendfarm. Offenes Feuer ist untersagt. Grills dürfen aber mitgebracht und genutzt werden. Allerdings ist hier eine Voranmeldung nötig.

Regnitzwiesen

Die Regnitzwiesen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Freibad West. Etliche Schaukeln auf einem schönen Spielplatz, mehrere Bolzplätze, Tischtennisplatten, ein Cricket-Spielfeld und ein privat betriebener Minigolf-Platz bieten die perfekte Umgebung für ein tolles Grill-Event. Bei der Versorgung mit Würstchen und Steaks stehen euch auf den Regnitzwiesen zwei fest installierte Grills zur Verfügung. Eine Anmeldung ist hier nicht nötig.

Rötelheimpark

Zum Grillen eignet sich außerdem der Rötelheimpark. Hier gibt es keinerlei festinstallierte Grills. Ihr müsst also an alles denken: Grill, Holzkohle, Grillanzünder, Würsten, Bier (…) und Sitzgelegenheiten. Das Gute: In unmittelbarer Nähe bieten Aldi & Kaufland nochmal die Gelegenheit vergessene Sachen ganz easy nachzukaufen.

A post shared by deniz (@adazede) on

 

Sylvaniastraße

Die Freizeitanlage Sylvaniastraße liegt östlich von Erlangen-Frauenaurach am Main-Donau-Kanal. Der südliche Teil des Areals kann für Grillabende und Privatfeiern gemietet werden. Ein feststehender Grill bietet dafür eine gute Basis. Es ist aber eine Voranmeldung nötig.