1
Listicle Bild

Mittwoch, 09.01 Klimawandel – oder doch nur das Wetter?

In einem öffentlichen Vortrag am 9. Januar 2019 am Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zeigt Karsten Schwanke, Meteorologe und ARD-Moderator, aus seiner Sicht, an welchen Punkten sich der anthropogene Klimawandel schon heute – auch an Einzelereignissen – festmachen lässt.

2
Listicle Bild

Freitag, 11.01 Karaoke im Strohalm

Du bist ein waschechter Karaoke-Fan? Dann solltest Du im Strohalm vorbeischauen: da gibt es am 11.01 von 20:30 bis 02:00 Uhr non-stop Karaoke. So tobst Du dich mit deinen Freunden mal so richtig aus.

3
Listicle Bild

Mittwoch, 16.01 Meet Reactive Robotic – Pflege mit Robotern? // MedTech Event

Während Roboter schon in einigen Bereichen als mechanischen Kollegen angesehen werden, ist die Vorstellung der digitalen Helfer im Gesundheitswesen und vor allem in der Pflege eher noch futuristisch.
Doch ein Unternehmen aus München setzt genau hier an: Roboter in der Pflege. Der CEO Alexander König erklärt, wie er sich die Zukunft der Pflege vorstellt und wie seine Roboter bereits heute Intensiv-Patienten im Rehabilitation-Prozess helfen.

4
Listicle Bild

Donnerstag, 17.01 Wöchentlicher Spieleabend im E-Werk

Am Donnerstag um 19 Uhr (Rollenspieler ab 20 Uhr) findet im E-Werk der Spieleabend statt. Bei einer Auswahl von ca. 200 Spielen vor Ort kommen Spieler aller Level auf ihre Kosten.

5
Listicle Bild

Freitag, 18.01 Pubquiz – offene Runde Januar 2019

Bei der offenen Runde im Kulturpub Schwarzer Adler können sich wieder Teams anmelden, die in der Pubquiz-Liga keinen Platz mehr bekommen haben, sich ausprobieren wollen oder nur gelegentlich mitmachen können. 

So funktioniert das Pubquiz: Ihr bildet Teams von 4 bis 6 Personen. In mehreren Runden werden thematische Quizfragen gestellt oder es gilt, Bilderrätsel zu lösen. Für jede richtige Antwort gibt es normalerweise einen Punkt, das Team mit den meisten Punkten am Ende der Quizrunden gewinnt.

6
Listicle Bild

Sonntag, 20.01 Jubiläumsfest des Theater Erlangen

Der Förderverein und das Theater haben Gäste eingeladen, die das Theater Erlangen in den letzten Jahrzehnten bis heute mitgestaltet und geprägt haben. Wie sehen sie im Rückblick ihre Zeit am Erlanger Theater? Was machen sie heute? Wie blicken sie in die Zukunft? Freut Euch auf ein Programm mit künstlerischen Beiträgen des Schauspiel-Ensembles und Überraschungsgästen.

7
Listicle Bild

Dienstag, 29.01 Ausstellungseröffnung: Rette die Welt – zumindest ein bisschen

Ob Wasser, Rohstoffe oder Energie – jeder von uns verbraucht Ressourcen. Doch welchen Preis zahlen Menschen und Umwelt für den Ressourcenhunger unseres Lebensstils? Und was kann jeder Einzelne tun, um den Rohstoffverbrauch wirksam und nachhaltig zu reduzieren? Unter dem Motto “Rette die Welt … zumindest ein bisschen” gibt die interaktive Ausstellung passende Antworten und viele Anregungen für den Alltag.