Für echte Erlanger natürlich ein Begriff: der Maler Pinsl, alias der Berg-König. Für die neu dazu Gezogenen ein wenig Hintergrundwissen zum Mitreden:

Erhard Königsreuther (* 21. August 1927; † 12. März 2009 in Erlangen) war ein Künstler, der in der Erlanger Kultur- und Kneipenwelt bekannt war. Er war von der Bühne des Erich-Kellers nicht wegzudenken. Durch den Tausch Bild gegen Bier bekam er seinen Spitznamen “Pinsl” und einige hundert Gemälde einen neuen Eigentümer. Sein Atelier befand sich in der westlichen Stadtmauerstraße 19.

2012 fand zu seinem Gedenken eine Ausstellung statt und eine limitierte Gedenk-Krugserie wurde hergestellt. Bis heute bleibt Pinsl in den Herzen der Erlanger und auf den Biertischen der Bergkirchweih unvergessen.

Im Rahmen ihrer Hausbier Mission gedenkt nun auch die Bierothek Erlangen dem verstorbenen Künstler. Am Mittwoch dem 25.10. um 18 Uhr wird das “Pinsl” Bier der Öffentlichkeit präsentiert, samt Freibier!

Das Pale Märzen verbindet die fruchtig, florale Hopfenaromatik eines Pale Ales, mit dem traditionellen fränkischen Festbier, dem Märzen. Hierdurch wird die Craftbeer Bewegung in Franken voran gebracht, um durch außergewöhnliche Hopfensorten und unterschiedliche Brauverfahren, im Rahmen des Reinheitsgebotes, neue Sorten zu kreieren und alte Sorten wiederzubeleben. Die Kreativität erhält Einzug in die Brauereien und lässt eine neue Bier Vielfalt erblühen. “Unsere Bierothek befindet sich nun seit zwei Jahren in Erlangen. Höchste Zeit, etwas eigenes zu kreieren und Erlanger Biergeschichte mitzuschreiben“, so Christian Klemenz, Gründer der Bier Marke St. ERHARD und der Bierothek.Und etwas Gutes bewirkt man mit dem Biergenuss auch noch. Die Bierothek spendet 10 Euro pro verkauften Hektoliters an die Bahnhofsmission, welche sich damals um Pinsl kümmerte, als er es benötigte.

Ab Mittwoch erhalten die Besucher der Bierothek also die Möglichkeit ein Stück Erlanger Geschichte zu schmecken und dabei etwas für den guten Zweck zu tun.

Erstanstich Pinsl

Mittwoch, 25 Oktober 2017 18:00 150894720006Wed, 25 Oct 2017 18:00:00 +0200

@ Die Bierothek Erlangen

Creator: Die Bierothek Erlangen