Im Oktober gibt es in Erlangen so einige interessante Veranstaltungen. Unsere 11 Favoriten haben wir Euch in diesen Artikel gepackt. Viel Spaß beim reinlesen 🙂

10. & 11. Oktober: Innovation.Trip – Reise nach Erlangen

Ort: Erlangen
Uhrzeit: 08:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Innovation.Trip - Reise nach Erlangen"

Der MTC und ITC laden herzlichst zum ersten INNOVATION.TRIP, einer 2-tägigen Reise nach Erlangen, Deutschland ein. In Kooperation mit dem Medical Valley EMN e.V. und der Siemens Healthineers Erlangen haben Sie die Möglichkeiten vor Ort neue Kooperationen zu schließen.

Am Tag 1 geht es in das Medical Valley EMN e.V. und zum gemeinsamen Vernetzungstreffen zum Thema „Digitalisierung in der
Medizintechnik“. Ziel des Treffens ist die Vernetzung der österreichischen- und bayrischer Unternehmen, sowie F&E- Einrichtungen, um gemeinsame Synergien und potentielle Projektmöglichkeiten zu identifizieren.

Am 2. Tag geht die Reise weiter zu Siemens Healthineers Erlangen & Siemens Healthineers Forchheim. Die Teilnehmer erhalte
dabei exklusive Einblicke in das Unternehmen und den strategischen Themengebieten, welche Siemens Healthineers in Zukunft beschäftigen werden. Des Weiteren werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen wie bildgebende Medizinprodukte, wie z.B. MRI, CT, Angiographie und Röntgen in der hochkomplexen Produktion gefertigt werden und dürfen diese Geräte realitätsnahe im Showroom live erleben.

10. Oktober: Produktivitäts-Stammtisch

Ort: Coworking Erlangen
Uhrzeit: 20:00 bis 23:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Produktivitäts-Stammtisch"

In diesem Meetup geht es darum, seine eigenen Produktivitätstipps zu teilen und neue Wege, bestimmte Aufgaben zu erledigen, zu finden. In regelmässigen Abständen werden Produktivitätsmethoden vorgestellt bzw. diskutiert, insbesondere auch Getting Things Done.

Organisator:
Tobias Müller

Meetup-Gruppe:
http://www.meetup.com/de/Produktivitats-Stammtisch-Erlangen

14. Oktober: Vernissage Julien Fertl • Einblick • Fotoausstellung

Ort: Bongartz – Musik in allen Formaten
Uhrzeit: 19:00 bis 22:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Vernissage Julien Fertl • Einblick • Fotoausstellung"

EINBLICK . FOTOAUSSTELLUNG
JULIEN FERTL

14. Oktober – 11. November 2017

Vernissage am 14. Oktober 2017 . 19 Uhr
Finissage am 11. November 2017 . 18 Uhr mit moormann am Set

Es sind Begegnungen mit Menschen, die die Projekte von Julien Fertl dominieren. Menschen unseres Alltags, die durch ihre leidenschaftliche Arbeit auffallen und uns eben diese in Form ihrer inspirierenden Persönlichkeit und wunderbarer Arbeiten zurückgeben: Schreiner, Tattoo-Künstler, Restauratoren oder Musiker. Den Fotografen beschäftigt hierbei vor allem die Frage: Wer formt unsere Gesellschaft, macht sie lebenswert und zu dem, was sie ist? In dieser Ausstellung zeigt der Fotograf eine Auswahl an Begegnungen, die er in den vergangenen Jahren mit Musikern gemacht hat. Hierfür reiste der Fotograf durch Europa, begleitete Bands vor und hinter Bühne und gewann hierbei zahlreiche Einblicke in das Leben eines Berufsmusikers. Spannende und talentierte Künstler, die von Ausdauer und Geduld sprechen. Von Zweifel, viel Freude und Träumen. Von der Liebe zu Fischbrötchen.

Julien Fertl ist freiberuflicher Fotograf und wurde 1989 in Corbeil-Essonnes geboren. Von 2010 bis 2014 studierte er an der TH Georg-Simon-Ohm Design mit dem Schwerpunkt Fotografie. Er lebt und arbeitet in Erlangen.

Die Finissage am 11. November wird musikalisch mit moormann am Set begleitet. Beginn 18 Uhr.

Der Autor Björn Bischoff schrieb 2013 treffend über moormann: „In dem Moment, in dem der Tag in die Nacht kippt, wenn sich über die Straßen das Dunkelblau der Dämmerung legt und die Lichter hell und bunt strahlen, genau in dem Moment setzt […] moormann an.“

Bongartz – Musik in allen Formaten
Hauptstraße 56 . 91054 Erlangen

Öffnungszeiten
Mo – Mi . Fr . 10 – 19 Uhr
Donnerstag . 10 – 20 Uhr
Samstag . 10 – 16 Uhr

Zusätzlich Sonntag . 15.10.17 . 13 – 18 Uhr

Eintritt frei

www.bongartz-musik.de
www.julienfertl.de
www.soundcloud.com/moormann

15. Oktober: 4. Lauf gegen Krebs

Ort: Schloßgarten, 91054 Erlangen, Deutschland
Uhrzeit: 09:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "4. Lauf gegen Krebs"

Liebe Freunde des „Lauf gegen Krebs“,

nur noch 43 Tage, dann startet am 15. Oktober 2017 der „4. Lauf gegen Krebs“ im schönen Erlanger Schlossgarten.

Meldet euch am besten schon jetzt unter www.laufgegenkrebs.de für den Lauf an und sichert euch einen Startplatz zu eurer Wunsch-Startzeit.

Meldeschluss ist Sonntag, 08. Oktober 2017, 24.00 Uhr.

Beim Lauf für Jugendliche (ab 14 Jahre) und Erwachsene bieten wir wieder unterschiedliche Startzeiten an. Das Läuferfeld wird so gleichmäßig verteilt, es gibt keine lästige Wartezeit und alle haben ausreichend Platz und Zeit zum Laufen. Egal für welche Startzeit ihr euch entscheidet: Bis zum Zielschluss um 16.30 Uhr könnt ihr so viele Runden laufen, wie ihr möchtet.

Mit den Spendenerlösen der ersten Benefizläufe konnten erfolgreich sport- und ernährungstherapeutische Programme entwickelt und umgesetzt werden, die Patienten mit einer Krebserkrankung zu Gute kommen.

Wir hoffen natürlich sehr, dass wieder so viele mitlaufen wie in den letzten Jahren.

Wir freuen uns schon sehr auf den 15. Oktober im Schlossgarten!

15. Oktober: Erlanger Herbst – verkaufsoffener Sonntag

Ort: Erlangen
Uhrzeit: 13:00 bis 18:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Erlanger Herbst - verkaufsoffener Sonntag"

Links und rechts der Einkaufsmeile gibt es wieder Erlanger
Charme, lokale Geheimtipps und interessante Attraktionen zu entdecken. Einige Geschäftsneueröffnungen könnt ihr in der Innenstadt erkunden und kennenlernen. Die Einzelhändler des Bohlenplatzes, Neustädter Kirchenplatzes und auch in der Altstadt haben für euch geöffnet und warten mit tollen Schnäppchen und Sonderaktionen auf euch. Riskiert doch auch mal einen Blick in die netten, schön geschmückten Seitenstraßen in der Erlanger Altstadt. Auch dort werdet ihr einiges Entdecken. Auf dem Erlanger Marktplatz ist wieder die Tourismusmesse unter dem Motto „Fernweh ganz nah“ zu finden, der Schlossplatz wird vom Französischen Markt belebt.

Kommt vorbei und erlebt einen ereignisreichen Herbstsonntag in der Hugenottenstadt!

Das ganze Programm findet ihr ca. 1 Woche vorher auf www.erlangen-marketing.de

Veranstalter: City-Management Erlangen, Mein Erlangen

19. Oktober: Workout All Inclusive

Ort: lady`s first – Fitness und Wellness für die Frau – Erlangen
Uhrzeit: 18:30 bis 20:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Workout All Inclusive"

TERMINANKÜNDIGUNG

Liebe Lady’s

Euer lady’s first und Coach.Marco haben sich etwas besonderes einfallen lassen.

Wir starten ein tolles Event am 19.10.2017 von 18:30-20:00 Uhr.

Funktionelles Training mit Coach.Marco, Bauch-Beine-Po mit Aenna und Yoga mit Ina. Ihr werdet dabei so richtig an Eure sportlichen Grenzen gehen können und viel Spass haben. Seid dabei. Termin gleich vormerken!

3 Coaches – 3 verschiedene Sportdisziplinen in Eurem Lieblings-Studio.

Wir freuen uns Euch zu sehen 🙂

19. & 20. Oktober: Uni-Fete Semesterstart Do. 19. Oktober E-Werk Erlangen

Ort: Unifete
Uhrzeit: 22:00 bis 05:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Uni-Fete Semesterstart Do. 19. Oktober E-Werk Erlangen"

„TEILNEHMEN“ KLICKEN UND EXKLUSIVE GÄSTELISTENPLÄTZE ABSTAUBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die UNI-FETE zum Semesterstart – LEGENDÄR – Vollgas auf 4 Areas im gesamten E-Werk. Erlangens größte Studentenfeier startet in das Wintersemester ;).

Area 1: Best of Hits
Area 2: Rocking Style
Area 3: Black und Hip Hop
Area 4: Electronic Style

Deine Party zum Semesterstart 😉 !!!.

20. Oktober: Songslam Erlangen #2 – „Song 2“

Ort: Kulturzentrum E-Werk
Uhrzeit: 20:00 bis 23:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Songslam Erlangen #2 - "Song 2""

Nach einem bombastischen Start, wird Runde 2 fulminant Anknüpfen. Das Line Up spricht mal wieder für sich.

Moderation: Felix Kaden

Line Up:
Romie (Frankfurt) Die Musikstücke des Duos wurden sogar schon im Projekt Romie goes Orchestra orchestriert
Selma Montana (Mallorca) Auch wenn sie nach Malle ausgewandert ist tourt sie relmäßig durch Deutschland und sie sit jeden Flug Wert.
Der Ente (Forchheim) Showman der Erlanger Kultband J.B.O. mit seinem Soloprojekt
Sandra Hübner (Erlangen) Nachwuchstalent auf dem Weg zur ersten Platte
Ben Kelber (Fürth) Liedermacher mit Soul, nicht nur sprichwörtlich er hat wirklich Seele
Tobi Enzl (Nürnberg) Den Rock seiner Banderfahrung bringt er mit in sein Soloprojekt.

21. Oktober: Vorstadt Sound Festival | 2017

Ort: Aurachsaal Frauenaurach
Uhrzeit: 17:30 bis 23:30 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Vorstadt Sound Festival | 2017"

Live on Stage :
Louie Rain // Stacia // Crashing Crew // mundhaarmonika // ESKALATION

Einlass : 17:30 Uhr
Beginn : 18:00 Uhr
Ende : 23:30 Uhr

Tickets : www.reservix.de und bei allen VVK Stellen

Aftershow Party : Calpas // CratexX // arekuza
KOSTENLOS in der Brauhofgasse 3 // J.C. Arche Noah e.V.

Endlich ist es wieder soweit: Das Vorstadt Sound Festival findet am 21. Oktober zum zweiten Mal statt. Wir bieten euch in diesem Jahr wieder Bands aus verschiedenen Musikrichtungen, so dass für jeden etwas dabei ist! Dieses Jahr stehen bei uns auf der Bühne:

Louie Rain: Louie Rain, aufgewachsen in Frauenaurach und Erlangen, entdeckte vor 10 Jahren die Musik für sich.
Zusammen mit seinem Bruder gründete er das Label Palou Records, unter dem zunächst einige Musikprojekte und Soloalben erschienen.

Stacia: Eine soulige Stimme und groovige Rhythmen – das sind Stacia und ihre Band aus Augsburg.

Crashing Crew aus Erlangen: Oldscool-Riffs im Stile der alten Helden, gepaart mit Ohrwurm verdächtigen Melodien, groovigen Beats ergeben einen heftigen Sound.

Mundhaarmonika aus München bringt zusammen mit der Bauslupenband ihr neues Album mit.

ESKALATION: Der sympathische Achter aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen.

Die größte Neuerung dieses Jahr: Das Online Voting! IHR durftet mit entscheiden, wer dieses Jahr als Opener spielt! Gewonnen hat der Rapper Louie Rain aus Erlangen! Das Voting ging vom 19.07. – 31.07. 2017.

Präsentiert wird dieses Festival von der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG, Erlanger Stadtwerke AG mit M-net, POP ROT WEISS , der Kulturförderung der Stadt Erlangen, Stadtjugendring Erlangen und dem Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt

25. Oktober: U20 Poetry Slam im Herbscht

Ort: Kulturzentrum E-Werk
Uhrzeit: 19:00 bis 21:30 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "U20 Poetry Slam im Herbscht"

Happy Halloween oder klassische Rübengeister – Aberglaube hin oder her – lustige Kurzgeschichte oder ernste Reime – hier wird geslammt.

Junge Menschen unter 20 bringen Leben auf die Kellerbühne und Worte in das Mikrofon.

Umrahmt von einem Gast aus der Poetry Slam Szene und Musik durch DJ Felix Kaden.

Hard Facts:
Kellerbühne
Einlass ab 18:30
Beginn 19:00
Eintritt 3 €

28. & 29. Oktober: Swing Palais – Schöne Neue Welten

Ort: Kulturzentrum E-Werk
Uhrzeit: 23:00 bis 05:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Swing Palais - Schöne Neue Welten"

Swing Palais – Schöne Neue Welten

Bis zum letzten Ton werden wir im Swing Palais der Freiheit, der Gleichheit, dem Genuss und der Liebe huldigen. Und wir werden uns nicht in unserem Palast verkriechen. Mit Ironie, Schamlosigkeit und großen Herzen wollen wir die Mächtigen, Humorlosen und Kleingeistigen ärgern, die Geizigen mit leeren Händen heimschicken und die vom Hass Zerfressenen richtig alt aussehen lassen. Nicht nur, weil wir unseren Spaß dran haben, sondern auch, weil es wichtig ist. Für uns, für sie, für alle.
Wenn es sein muss, werden wir Raumschiffe kapern.
Es warten schöne neue Welten.

Außerdem erwarten euch:
Feinster Swing und eine gehörige Portion Bass
°°°°°° mit Uwe Haenel und Beso Mateo
Das phantastische Photodrom
°°°°°° mit Monsieur Marius
Glücksspiel mit Glücksgefühlen, special Drinks, spektakuläre Aktionen und Abendgarderobe

Swing Palais /// Clubbühne & Tanzwerk /// 23 Uhr /// Abendkasse 7 €